Kajaani

Kajaani liegt im Norden Finnlands am Fluss Kajaanijoki und hat ca. 38.000 Einwohner. Im Mittelalter war der Teerhandel von großer Bedeutung. Die Teerfässer wurden über den weltweit einzigartigen Teerkanal bis nach Oulu und dann nach ganz Europa verschifft, ein damals notwendiges Material beim Schiffsbau. Heute sind die Holz- und Papierverarbeitung wichtige Wirtschaftsgüter.

Für den Besucher sind vor allem die Naturschönheiten der Region und die Burg Kajaaninlinna auf einer kleinen Flussinsel interessant. Das Skisportzentrum Vuokatti liegt ca. 35 km entfernt und bietet u.a. ein alpines Skizentrum und einen Skitunnel, wo Sie im Sommer Langlauf betreiben können.


Weitere Orte - Oulu

Andere Regionen in Finnland

Fuji XT1 Suomi Oulu Mustasalmi Finland Visit Finland Lappis SUP Harppa Joonas Minna Katja Kesä 2017 Olli Oilinki