Finnland

Die Republik Finnland – Suomi – ist das siebtgrößte Land Europas. 5,5 Mio. Einwohner verteilen sich auf eine Fläche von 338.000 qm. 10 % davon bestehen aus Wasserfläche, 69 % sind Waldgebiet. Das Klima ist gemäßigt: Im Sommer ist es warm, im Winter vor allem im Norden schneereich. Gesprochen wird Finnisch, das zur finnisch-ugrischen Sprachgruppe gehört. Viele Finnen sprechen aber auch Englisch oder Deutsch.

Finnland besticht durch seine ursprüngliche Natur, seine Städte und seine Kultur. Sehenswert sind die Hauptstadt Helsinki, die Küstenorte Hanko und Turku, das sagenhafte Inselgebiet der Aland-Inseln, die mittelfinnische Seenplatte, die ostfinnische Landschaft von Karelien und natürlich Lappland mit seinen kargen Fjells, dem Polarkreis und dem garantierten Winter.

Interessant ist Finnland auch als Zwischenstopp für Reisen in das Baltikum. Sie können mit der Fähre nach Finnland reisen (Finnlines) und dann von Helsinki eine der zahlreichen Fähren (Tallink, Eckerö Line, Viking Line) nach Estland nehmen.


Fuji XT1 Suomi Oulu Mustasalmi Finland Visit Finland Lappis SUP Harppa Joonas Minna Katja Kesä 2017 Olli Oilinki