Pori

Pori ist eine der wichtigsten finnischen Städte am Bottnischen Meerbusen. Architektonisch ist es stark geprägt von Carl Ludwig Engel, der in vielen finnischen Städten seine Spuren strenger neoklassizistischer Bauwerke hinterließ. Sein wohl bekanntestes Werk ist der Dom von Helsinki. In Pori ist besonders das Rathaus von 1841 zu erwähnen. Die Stadt bietet Ihnen viel kulturelle Abwechslung mit einer vielseitigen Restaurant- und Kneipenszene und mehreren Museen, zum Beispiel das Satakunta-Museum für die Region um Pori. Die schönen Strände in der Nähe der Stadt werden viel genutzt und haben sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt, vor allem sei hier das Gebiet um Yteri erwähnt.


Weitere Orte - Westfinnland

Andere Regionen in Finnland

Fuji XT1 Suomi Oulu Mustasalmi Finland Visit Finland Lappis SUP Harppa Joonas Minna Katja Kesä 2017 Olli Oilinki