Insel Gotland & Fårö

Gotland - die zweitgrößte Insel der Ostsee und größte Insel Schwedens ist besonders beliebt unter Fahrradtouristen und Naturliebhabern. International ist Gotland aber noch immer eher ein Geheimtipp. Es gibt sehr viel zu entdecken:

Hauptanziehungspunkt ist zweifellos die Stadt Visby, deren Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe halten hier im Sommer an. Einmal im Jahr findet das mittelalterliche Fest Medeltidsveckan (zu Deutsch: Mittelalterwoche) statt. Während dieser Zeit verwandelt sich Visby in eine lebendige Hansestadt mit Sängern, Händlern, Marktleuten und sonstigen kostümierten Bewohnern. Im besonders bei Kindern beliebten Wikingerdorf bei Tofta kann unter fachkundiger Anleitung u. a. Wikingerbrot gebacken, am Axtwurf-Wettbewerb teilgenommen, der Umgang mit Pfeil und Bogen geübt, ein Holzschwert geschnitzt oder Schmuck angefertigt werden. Aber auch die kleine Insel Fårö, die man von Gotland gut mit einer kostenfreien Fähre in ca. 10 Min. erreichen kann, zieht viele Besucher wegen ihren beeindruckenden Steinskulpturen - auch Rauken genannt - an (schwedisch: Rauk / Raukar).

Die Natur hat auf den Inseln viel zu bieten: die Rauken, Steilküsten, Sandstrände und Heidelandschaften mit Wäldern, Dünen- und Seenlandschaften. Zwei Inseln, die abseits der quirligen Stadt Visby zu Ruhe und Entspannung einladen.