Fähre von Rødby nach Puttgarden

  • Rødby > Puttgarden (Gültig vom 11.12.2023 bis 20.12.2024)
    • Dienstag
      • 06:15/06:45/07:15/07:45 u.s.w.
      • 07:00 /07:30/08:00/08:30 u.s.w.
    • Mittwoch
      • 06:15/06:45/07:15/07:45 u.s.w.
      • 07:00 /07:30/08:00/08:30 u.s.w.
    • Donnerstag
      • 06:15/06:45/07:15/07:45 u.s.w.
      • 07:00 /07:30/08:00/08:30 u.s.w.
    • Freitag
      • 06:15/06:45/07:15/07:45 u.s.w.
      • 07:00 /07:30/08:00/08:30 u.s.w.
    • Samstag
      • 06:15/06:45/07:15/07:45 u.s.w.
      • 07:00 /07:30/08:00/08:30 u.s.w.
    • Sonntag
      • 06:15/06:45/07:15/07:45 u.s.w.
      • 07:00 /07:30/08:00/08:30 u.s.w.

Alle Zeiten sind Ortszeiten
Änderungen und Irrtum vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.

Fähre Rødby  - Puttgarden

Fähren von Scandlines

Scandlines: Hybridfähre M/S Deutschland

Das 1997 auf der Van der Giessen-de Noord Werft in Krimpen aan den Ijssel (Niederlande) vom Stapel gelaufene Fährschiff ist seither als Ro-Pax/Passagierfähre auf der Linie Puttgarden - Rødby im Einsatz. 2013 / 2014 wurden die ersten Schiffe bei Scandlines auf Hybridantrieb aufgerüstet.  Der Hybridantrieb ist eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb, überschüssige Energie wird in Batterien gespeichert. Durch die Umstellung auf Hybridantrieb konnte der CO₂ Ausstoß laut der Reederei bis zu 15 %  reduziert werden.

Indienststellung: 12.10 1997
Heimathafen: Puttgarden
Passagiere: 1.200
Länge: 142 m
Breite: 25,40 m
BRZ: 15.187
Geschwindigkeit: 18,5 kn
Gleislänge: 118m, 1 Gleis, ein kompletter Reisezug
Kapazität: Lkw: 625 m
Pkw: max 364
 

Scandlines: Hybridfähre MS Schleswig-Holstein

Das auf der holländischen Werft Van der Giessen (Niederlande) gebaute Fährschiff verkehrt, wie auch das Schwesterschiff MS Deutschland auf der Linie zwischen Puttgarden und Rødby. Das Schiff ist barrierefrei und für Rollstuhlfahrer befahrbar.
2013/2014 wurden die ersten Schiffe bei Scandlines auf Hybridantrieb aufgerüstet.  Der Hybridantrieb ist eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb, überschüssige Energie wird in Batterien gespeichert. Durch die Umstellung auf Hybridantrieb konnte der CO₂ Ausstoß laut der Reederei bis zu 15%  reduziert werden.

Indienststellung: 12.10 1997
Heimathafen: Puttgarden
Passagiere: 1.200
Länge: 142 m
Breite: 25,40 m
BRZ: 15.187
Geschwindigkeit: 18,5 kn
Gleislänge: 118m, 1 Gleis, ein kompletter Reisezug
Kapazität: Lkw: 625 m
Pkw: max 364