Norwegen - Stavanger

Stavanger, liebevoll auch als "Tor zum Fjordland" bezeichnet, ist mit seinen etwa 130.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens. Das Stadtrecht erhielt Stavanger bereits im Jahre 1125. Aus dieser Zeit ist noch die romanische Domkirche zu bewundern. Absolut sehenswert ist aber auch die Altstadt mit ihren denkmalgeschützten Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Im Jahre 2008 war Stavanger "Kulturhauptstadt Europas". Alljährlich finden zahlreiche Musikveranstaltungen statt, darunter das Jazz-Festival im Mai und das Internationale Kammermusik-Festival im August. Stavanger ist auch Sitz des Norwegischen Ölmuseums, in dem die Geschichte der Ölförderung anschaulich dargestellt wird. Interessierte können zudem eine nachgebaute Minibohrinsel begehen und so einen Eindruck vom Leben "offshore" erhalten.

Ein absolutes Muss für jeden Stavanger-Besucher ist eine Bootsfahrt auf dem berühmten Lysel-Fjord. Wichtigste Station dieses Ausfluges ist der Preikestolen, eine natürliche Felsplattform, die senkrecht aus dem Wasser bis auf 604m Höhe wächst. Die Kanzel ist auch bei Wanderern ein sehr beliebtes Ausflugsziel, ergibt sich von hoch oben doch ein einzigartiger Ausblick. Etwas weiter westlich befindet sich das fast 1100m hohe Tjerag-Felsplateau. Neben dem hiesigen Wasserfall stellt der in einer Felsspalte eingekeilte Stein ein besondere Attraktion dar.  


Hotels, Ferienhäuser und Pensionen - Stavanger


Hotels

Stadt Kategorie Name und Informationen    
Bergen **** Hotel Scandic Byparken, Bergen, Norwegen

Bild

Details
Stavanger **** Hotel Scandic Forum, Stavanger, Norwegen

Bild

Details
Haugesund *** Hotel Scandic Maritim, Haugesund, Norwegen

Bild

Details
Haugesund *** Hotel Thon Saga, Haugesund, Norwegen

Bild

Details
Ålesund **** Hotel Scandic Scandinavie, Ålesund, Norwegen

Bild

Details
Ålesund **** Hotel Scandic Parken, Ålesund, Norwegen

Bild

Details

Soweit nicht anders angeben: Alle Preise verstehen sich pro Zimmer, Nacht und inkl. Frühstück. Preis-/Leistungsänderungen vorbehalten!